EnglishFrenchGermanItalianSpanish
11.4 C
Schweiz
EnglishFrenchGermanItalianSpanish

Anzeige

Ich möchte einen Hund

Gesundheit

Top Empfehlungen

Erziehung & Betreuung

Wie oft muss ich Gassi gehen

Man hört immer wieder, dass Menschen der Meinung sind, dass Hunde 3-4 Stunden Auslauf pro Tag benötigen. Das ist so nicht ganz korrekt. Da gibt es einiges zu bedenken wie zum Beispiel die Grösse eines Hundes, das Alter, die körperliche und emotionale Verfassung oder auch ganz wichtig, die Tagestemperaturen.

Das tägliche Gassigehen ist für die Hunde primär wichtig, um sich versäubern zu können. Doch ebenfalls erhalten sie so auch den benötigten Auslauf, Hundekontakte, was das Sozialverhalten stärkt und selbst die Beziehung zwischen Hund und Halter wird so intensiviert.

Wie oft sollte man Gassi gehen?

Kann der Hund im Garten herumtollen und dort auch sein Geschäft verrichten, muss man dementsprechend weniger Gassi gehen. Dies ersetzt aber nicht den benötigten Auslauf! Ausgewachsene Hunde, die in einer Wohnung leben, müssen regelmässig, sicherlich 4 – 5 mal am Tag auf eine Gassirunde. Oftmals werden von Hundebesitzer auch mal Gassirunden ausgelassen. Gerade wenn man unterwegs ist, gibt es oftmals Menschen, die denken, der Hund kann sein «Geschäft» zurückhalten, bis man zu Hause ist. Hier muss man sich klar bewusst sein, dass dies auf Dauer zu gesundheitliche Schäden der Blase führen kann. Oftmals ist es dann leider so, dass wenn Hundebesitzer länger abwesend waren und der Hund «reingepinkelt» hat, der Hund auch noch bestraft wird. Der Hundebesitzer setzt also sein Hund bewusst dieser Situation aus und bestraft ihn dann auch noch. Das ist nicht in Ordnung.

Wie lange sollte man Gassi gehen

Grundsätzlich empfiehlt es sich, kurz aber öfter mit dem Hund rauszugehen. 3 Gassirunden à 20-30 Minuten. Bedenke aber, dass dies nicht tägliche Bewegung die ein Hund benötigt ersetzt.

Anzeige

Mehr darüber

Was ist der Unterschied einer Kastration und Sterilisation

Hat man eine unkastrierte Fellnase, steht man irgendwann vor der Frage, ob man seinen...

Für was sind die Hundetasthaare und deren Funktion

Die Tasthaare bim Hund haben eine wichtige Funktion, weshalb sie auf keinen Fall abgeschnitten...

Wasser- & Futternapf

Immer mehr Hundehalter achten auf die Gesundheit und das Wohlergehen ihres Lieblings. Sei es...

Physiotherapie

Ein Physiotherapeut behandelt Haltungs-, Bewegungsstörungen und Schmerzzustände des erkrankten Tieres. Schmerzt zum Beispiel das...

Hunde-Shampoo

Es gibt viele verschiedene Gründe, seinen Hund mit Shampoo zu baden. Doch bedenke bitte,...

Was tun, wenn mein Hund angegriffen wird

Kennst du das? Als Hundebesitzer stelle ich mir immer wieder die Frage, wie ich...

Hilfe mein Hund frisst nicht

Artikel von Hunde-Expertin Jenny Borghi www.perros.ch Hunde fressen nicht grundlos schlecht oder kaum etwas. Es...