EnglishFrenchGermanItalianSpanish
11.4 C
Schweiz
EnglishFrenchGermanItalianSpanish

Anzeige

Ich möchte einen Hund

Gesundheit

Top Empfehlungen

Erziehung & Betreuung

Ausflugsziel mit Hund-Hundewiese Allmend Luzern

Hundewiese Allmend wurde zum Treffpunkt für Hundefreunde in der Zentralschweiz

Was vor vier Jahren eher ein Spaziergang war, ist heute ein gezielter Treffpunkt für Hundefreunde geworden. Egal welche Hunderasse, alle treffen sich dort und tauschen sich gegenseitig aus. Dank Erika Schwegler gibt es heute auch eine Facebook-Gruppe (Hundewiese Allmend Luzern) https://www.facebook.com/groups/364901077628650 mit bereits über 950 Mitglieder. In dieser Gruppe können sich Hündeler täglich über Neues aus der Hundewelt und der Hundewiese Allmend austauschen. So wird beispielsweise ab und zu ein Ausflugstag organisiert, an dem jeder herzlich Willkommen ist.

Die Hundewiese Allmend bietet nicht nur eine grosszügige Freilaufzone für spielende Hunde. Nebst einem gut begehbarem Fussweg neben der Wiese, findet man vor Ort auch Sitzbänke um sich mal eine Pause zu gönnen oder einfach dem Geschehen zuzuschauen. Auch gibt es einen Wasserbrunnen für durstige Vierbeiner und genügend Schattenplätze, welcher bei warmen, sonnigen Wetter Schatten spendet. Also ein toller Ort, um mit deiner Fellnase Zeit zu verbringen.

Hier ein paar Bilde aus der Hundewiese Allmend-Luzern

Geschichte der Freilaufzone auf der Allmend

Im Sommer 2009 veröffentlichte der Stadtrat seine Pläne zur Umgestaltung der Natur- und Erholungszone Allmend. Geplant war die Errichtung von Grillstellen, Bänken und Liegewiesen sowie diversen Freizeitaktivitäten wie Drachensteigen, Frisbee, und Federball.

 

Angesichts solcher Pläne läuteten bei manchen Hundehaltern die Alarmglocken, denn sie befürchteten einen generellen Leinenzwang.

Deshalb, und weil die nichtorganisierten Hundehalter nicht in die Planung einbezogen wurden, wurde im Oktober 2009 die Hunde-LIGA (Luzerner Interessengemeinschaft Allmend) gegründet, welche innert kurzer Zeit über 500 Mitglieder zählte. In der Folge wurde die Hunde-LIGA zu Gesprächen am runden Tisch eingeladen und konnte ihre Anliegen vorbringen.

In zahlreichen Gesprächen wurden konkrete Vorschläge zur Umgestaltung der Allmend eingebracht. Es konnte erreicht werden, dass der Stadtrat einen Teil der Allmend als Freilaufzone auswies. Um ein reibungsloses Mit- und Nebeneinander von Menschen und Hunden zu gewährleisten, gelten auf den Freilaufzonen für alle Nutzer Regeln.

Regeln auf den Hundewiese Allmend Luzern 

Um ein reibungsloses Mit- und Nebeneinander von Menschen und Hunden zu gewährleisten, gelten auf den Freilaufzonen für alle Nutzer Regeln.

  1. Die Freilaufzonen beschränken sich auf die in den Plänen ausgewiesenen Flächen. Auf den Wegen um die Freilaufzonen und auf den umgebenden Flächen herrscht Leinenpflicht.
  2. Ohne Leine heisst nicht ohne Aufsicht. Die Freilaufzonen entbinden die Hundehalter nicht von Ihrer Aufsichtspflicht.
  3. Alle Nutzer, Hundehalter und Passanten, nehmen gegenseitig Rücksicht.
  4. Passanten nehmen Rücksicht auf die Hunde.
  5. Hundehalter nehmen in der Respektzone am Churchill-Quai (Weg im Bereich des Seezugangs) besondere Rücksicht auf Passanten und versuchen Zwischenfälle vorausschauend zu vermeiden. Insbesondere nasse Hunde sollen Passanten möglichst nicht nassspritzen.
  6. Auf Flora und Fauna ist Rücksicht zu nehmen. Wasservögel dürfen durch badende Hunde nicht belästigt werden.
  7. Wie auch im restlichen Stadtgebiet ist Hundekot stets aufzunehmen und in den bereitstehenden Abfallbehältern zu entsorgen.

Weg Beschreibung:

Die Hundefreilaufzone auf der Allmend befindet sich hinter dem Armee-Ausbildungszentrum Luzern (AAL) zwischen dem Schäferweg und dem Zirkusplatz, südlich der Mehrzweckhalle Allmend bis zur ersten Baumreihe.

Anzeige

Mehr darüber

Beschäftigung im Haus oder in der Wohnung

Hier einige Tipps, wie du deinen Liebling zu Hause beschäftigen kannst. Es ist immer...

Hundebesuche bei dir zu Hause

Du bekommst Besuch und diese Person hat einen Hund dabei. Deine Fellnase und die...

Ertrinken

Auch wenn ein Hund nach dem Ertrinken keine Lebenszeichen von sich gibt, so ist...

Tierarzt-Besuch

Die Auswahl an Tierärzten und Kliniken ist riesig und kann einen schnell mal überfordern....

Der letzte gemeinsame Weg

Leider ist die Zeit, welche wir mit unseren Tieren verbringen dürfen, nur sehr beschränkt....

Die Altersphasen eines Hundes

Hundewelpen werden relativ hilflos geboren. Von der Zeit in der Gebärmutter bis zu seinem...

Urlaub mit Hund inmitten der toskanischen Landschaft

Du träumst von einem Traumurlaub mit Hund in der Toskana? Herzlich willkommen in der Villa...